Familienaufstellungen

Mit unserer Geburt werden wir Teil unserer Familie. Diese Familie ist ein System, das mindestens vier Generationen zurückreicht in die Vergangenheit: Geschwister, Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und manchmal noch weiter zurück.
Wir sind mit diesen Menschen aus unserer Familie, die mit uns und vor uns gelebt haben, mehr verbunden als uns bewusst ist.
Schwere Schicksalsschläge wie Vertreibung, früher Tod, Bankrott aber auch Schuld der Vorfahren bleiben nicht ohne Einfluss auf uns, die später Geborenen.
Wir übernehmen oft solche Schicksale als Lasten mit in unser eigenes Leben. Die Folge ist dann, dass es uns an Kraft fehlt.

 

Was hat das für Auswirkungen?

Solche Menschen kommen zu mir und sagen: "Alle wollen etwas von mir. Ich fühle mich im Leben überfordert und weiß nicht, was ich eigentlich will.“ Das Ziel fehlt.

 

» weiter